Image by Lawrence Aritao
natürliche Kräuter
blüten_hell.png

Die Welt der Heilkräuter

04_paper_texture.jpg
watercolor paper.jpg

Es gibt nur eine Heilkraft,

und das ist die Natur.

Arthur Schopenhauer

16.png
16.png
13.png

Viele Menschen entdecken heute die Kraft der Heilpflanzen für sich. Tief in ihrem Inneren spüren sie die Sehnsucht nach der heilsamen Verbindung zur Natur und treten in Beziehung zu den wunderbaren Geschenken, die sie für uns bereit hält.

 

Noch vor wenigen Jahrzehnten war es für unsere Vorfahren selbstverständlich, die Kräuter und Bäume ihres Lebensraumes in die Gesundheitspflege ihrer Familien mit einzubeziehen. Sei es, dass diese Pflanzen den Speiseplan bereicherten, oder dass sie zu kostbaren Heilmitteln verarbeitet wurden. Jede Familie hatte hierbei ihre Vorlieben und hütete auch so manches Geheimrezept, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Über die Zeit geriet dieses traditionelle Wissen aus vielen unterschiedlichen Gründen immer mehr in Vergessenheit. Manches davon ist vielleicht für immer verloren, vieles aber möchte wiederentdeckt und weitergetragen werden.

 

Es ist mir ein Anliegen, dieses traditionelle Wissen lebendig zu erhalten und interessierte Menschen darin zu begleiten, durch die Begegnung mit der Natur und die Anwendung von Heilkräutern wieder mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen zu können.

 

Vor unserer Haustüre liegt ein großer Schatz – unsere Heilpflanzen, die wahrgenommen und wiederentdeckt werden wollen!

13.png
30.jpg
29.jpg
16.png
16.png